Redaktion und Gestaltung:
Dr. Dietrich Volkmer >>>


Und sie entstieg dem Meer ...

Aphrodite

Die geheimnisvolle Göttin

Books on Demand, ISBN 978741210532, 12,95 Euro

 

In der Mythologie der Alten Griechen spielen Frauengestalten eine große Rolle.
Neben der Schönen Helena, Antigone, Kassandra, um nur einige zu nennen, ist es in diesem Buch auch eine weibliche "Person", allerdings eine Göttin, Aphrodite.
Sie hat schon früh die Phantasie der Menschen beflügelt; es spiegelt sich wieder in Dichtung, Malerei und Skulpturen.
Eine der glühendsten Verehrerinnen der Göttin war die Poetin Sappho (um 600 v.Chr.).
In der Tat, die Entstehung oder die Geburt der Aphrodite ist eine geheimnisvolle Geschichte wie sie uns der antike Dichter Hesiod schildert.
Die "Schaumgeborene", wie sie oft genannt wird, soll, so sagt es die Sage, auf Zypern dem Meer entstiegen sein, bevor sie in den Götter-Olymp geleitet wurde. Die angebliche Stelle kann heute noch auf Zypern in der Nähe von Paphos besichtigt werden.



 

Inhaltsverzeichnis

Einstieg
Hesiod und die Musen
Der Mensch und seine Götter
Am Anfang
Die Geburt der Aphrodite
Die Geburt der Aphrodite in der Kunst
Zeiten-Sprünge
Kythera - Eine Insel voller Mythos
Aphrodite in Dichtung und Kunst
Ein mythisches Märchen
Sappho und ihre Dichtung
Ode an Atthis
Anrufung der Aphrodite
Die Geburt der Venus von Botticelli
Die Venus von Milo
Aphrodite und ihre erotischen Abenteuer
Aphrodite und die weiblichen Mitbewohner
des Olymp
Aphrodite und die Astronomie
Die Blumen und Pflanzen der Göttin
Aphrodite als Filmstar
Eros und Aphrodite
Literatur

Die folgenden Bücher sind vergriffen und nur noch antiquarisch erhältlich
 

 

 

 

 

 

 

Griechische Momente >>>

 

 

 

 

 

Frankfurt und die Götter des Olymp >>>